Sport und Unterbrechung

Okay, ich hab Sonntagabend mit meinem Sportprogramm angefangen (d.h. drei Tage einmal am Tag Joggen, Ruhetag und die nächsten drei zweimal am Tag Joggen, dazu noch den üblichen Krims, Sit-ups und so). Weil ich es Montagmorgen nicht aus dem Bett geschafft habe, war ich abends Joggen und das wollte ich Dienstag auch wieder machen, wobei ich die Strecke immer weiter verlängere. Ich hatte ja jetzt ne Zeit keinen Sport gemacht und hab mit Intervalltraining angefangen.
Jedenfalls habe ich mich Dienstagnachmittag ins Bett gesetzt, um eine Runde zu lesen. Als ich zwei Stunden später wieder aufgestanden bin, hatte ich einen besonders heftigen Krampf. Wade hat verdammt wehgetan, Sport war gestrichen. Am nächsten Tag waren die Schmerzen immer noch da und sind sogar noch schlimmer geworden. Ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet (Muskelfaserriss - aber von einem Krampf? o.O).
Heute bin ich zuhause geblieben, weil die Schmerzen beim Laufen unerträglich waren. Vorhin bin ich dann mal auf die Idee gekommen, danach zu googlen ... Fazit: Bleibende Schmerzen nach einem Krampf können durchaus vorkommen. Und: Krampf -> Magnesiummangel. Ich esse momentan nicht sehr einseitig - leider -.-
Weiter gesucht ... Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Beim Kotzen kommt es zum Elektrolytmangel. Magnesium ist ein Elektrolyt. Fuck.
Ich kotze morgen seit drei Wochen mindestens dreimal täglich. Klar, dass meine Elektrolytwerte da im Arsch sind. Anscheinend konnte mein Körper den Normalbedarf wegstecken, aber Muskeln brauchen bei Belastung mehr ... und das Mehr an Magnesium hab ich einfach nicht.
Okay, also durch meine Ernährung werd ich das ganz sicherlich nicht reinholen. Ich werd mal schauen, ob bei uns ein paar Magnesiumtabletten herumliegen (wir haben ein ganz schönes Samelsurium an Medikamenten, Vitaminen und Mineralstoffen in Tablettenform, wobei erwiesen ist, dass die Einnahme von 'künstlichen' Vitaminen und Mineralstoffen die Lebensdauer verkürzt), andernfalls hole ich mir eine Packung.
Sport darf ich machen, muss mich nur gut dehnen und vorher warmmachen, was ich normalerweise nicht so sehr mache, weil es eigentlich nicht wirklich was bringt (ist wissenschaftlich erwiesen).
Naja, aber ich bin ja nicht mehr so trainiert. Eigentlich hätte ich wissen müssen, dass das passiert.
Mae


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen